Warum Compliance-Trainings wichtig sind

Beispiel Datenschutz: Nur 6% aller Verstöße haben externe Ursachen, wie z.B. Hacking, sagt eine Studie der Unternehmensberatung PWC aus 2012. Die Mehrzahl der Datenschutzvergehen ist hausgemacht – durch eigene Mitarbeiter.

Die Mehrzahl der Verstöße ist ungewollt: fehlendes Wissen oder Nachlässigkeit. Hier muss der Hebel angesetzt werden um mit wenig Aufwand die Anzahl der Fälle zu verringern. Der Hebel heisst: MITARBEITERSCHULUNGEN.

Pflichtschulungen – Standard-eLEarnings für alle Mitarbeiter

Gerade Pflichtschulungen wie Datenschutz, Geldwäsche-Prävention, Anti-Korruption, Arbeitssicherheit und ähnliche Schulungen sollten im Interesse des Arbeitgebers möglichst als Kompakt-Schulung erfolgen. Auf diese Weise werden durch Mitarbeiterschulungen nur wenig Ressouren gebunden. Diese Schulungen richten sich i.d.R. an alle Mitarbeiter gleichermaßen als Standard-Schulung.
Gerade für diese Schulungen ist eLearning ein effizientes Mittel, denn es kann zeitunabhängig und ubiquiär erfolgen. Viele Mitarbeiter verfügen heute bereits über Smartphones oder Tablet-PCs, so dass auch eine Schulung während Reise- oder Wartezeiten, z.B. im Zug oder am Flughafen problemlos möglich sind.

Vertiefungsschulungen – spezielle Vertiefung für spitze Zielgruppe

Bei Vertiefungs-Schulungen geht es um die Vermittlung von vertieften Hintergrundwissen an eine spitze Zielgruppe, wie z.B. ein spezielles Online-Training zum Mitarbeiterdatenschutz und zu Bewerbergesprächen für alle Mitarbeiter einer Personalabteilung und für alle Führungskräfte bzw. Mitarbeiter mit Personalverantwortung angezeigt ist. Schließlich können falsches Verhalten und unzulässige Fragen des Arbeitgebers zu massiven Schadensersatz-Forderungen führen.
Diesen Risiken kann durch Online-Schulungen kostengünstig begegnet werden.

Know-How-Schulungen als Online-Training

Bei Know-How-Schulungen als Mitarbeiterschulung geht es um die Vermittlung von vertieftem Wissen und konkretem Fach-Know-How. Hierzu zählt z.B. eine Schulung zu Fragen der Compliance im Direktmarketing. Hier soll es bewusst in die Tiefe gehen und es soll möglichst viel Fachwissen vermittelt werden.

Know-How-Schulungen können ebenfalls kosteneffektiv als eLearning durchgeführt werden. Das erspart Reisespesen und teure Konferenzgebühren.